Graf von Finckenstein

Brustrekonstruktion in Starnberg bei München

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Bildet sich ein Tumor im Brustgewebe, muss dieser meist chirurgisch entfernt werden. In fast 80 % der Fälle kann brusterhaltend operiert werden. Dabei können aber unerfreuliche Größenunterschiede entstehen, die man auszugleichen kann. Ist der Tumor besonders aggressiv, kann es notwendig sein, die gesamte Brust abzunehmen. Für viele Frauen geht mit solch einem Eingriff ein großer Teil des Selbstwertgefühls verloren. Neben den psychischen Beschwerden kommen physische aufgrund der ungleich großen Brüste hinzu. Auch bei Brustfehlanlagen uns seltener nach schweren Brustkorbverletzungen kann eine Brustrekonstruktion erforderlich sein. Die ästhetisch-plastische Chirurgie kann hier mit unterschiedlichen Methoden helfen.

Warum zu uns?

  • Langjährige Erfahrung: Seit über 25 Jahren ist Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein als Facharzt für plastisch-ästhetische Chirurgie tätig. Er ist Schönheitschirurg aus Leidenschaft.
  • Nationales Renommee: Dr. von Finckenstein war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie. Im Lauf der Zeit hat er viele Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen gehalten.
  • Natürliche Ergebnisse: Unser Anspruch ist es, dass keine Brust unnatürlich aussieht.
  • Persönliche Betreuung: Unser Facharzt ist vom ersten Gespräch bis zur Nachkontrolle für Sie da. In unserer Praxis in Starnberg erwartet Sie ein persönliches Ambiente.

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Brustrekonstruktion: Diese Möglichkeiten bietet die Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

In unserer Praxis in Starnberg bei München bieten wir verschiedene Behandlungen an, um das Brustvolumen wieder aufzubauen. Unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Dr. med. von Finckenstein berät Sie umfassend. Dabei ist einerseits die Gewebequalität ausschlaggebend, aber auch die Größe der gesunden Brust und die Frage, ob die vom Tumor betroffene Brust teilweise oder ganz entfernt wurde. Unser Ziel ist es, dass Sie sich nach der schweren Erkrankung in Ihrem Körper wieder wohlfühlen und Folgeschäden durch eine fehlende Brust vermieden werden. Abhängig von diesen Gegebenheiten sind folgende Methoden und Operationen möglich:

  • Brustaufbau mit Expander  
  • Brustaufbau mit Implantat
  • Brustaufbau mit Eigenfett
  • Brustaufbau mit Eigengewebe aus Lappenplastiken
  • Brustaufbau mit Kombinationen aus mehreren Verfahren
  • Brustverkleinerung (und Straffung) der gesunden Brust
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Ablauf der Brustrekonstruktion

Alle Brustrekonstruktion werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die OP-Dauer ist je nach Methode unterschiedlich. Je nach Aufwand des Eingriffs dauert er zwischen 1 bis 6 Stunden. Entsprechend unterschiedlich fällt auch die Dauer des stationären Aufenthalts aus, selten aber länger als eine Woche. Dr. med. von Finckenstein, unser Arzt für Plastische Chirurgie, operiert im Krankenhaus in Starnberg und auch in Gauting bei München. Im Gegensatz dazu kann ein Lipofilling mit eigenem Fett ambulant durchgeführt werden. Allerdings sind für einen Komplettwiederaufbau mehrerer Sitzungen erforderlich.

Brustaufbau mit Expander und Implantaten

Die Brustrekonstruktion mit Implantaten eignet sich, wenn größere Teile oder die ganze Brust entfernt werden mussten, aber noch ausreichend Hautmantel zur Verfügung steht. Fehlt Haut, wird im Bereich des Defekts ein so genannter Expander eingebracht, der alle 2 bis 3 Wochen mit ca. 20 bis 40 ml Kochsalz aufgefüllt, um die Haut vorsichtig aufzudehnen. Ist ausreichend Haut vorhanden, können wir dann ein endgültiges Implantat einbringen.

Gut zu wissen: Oft kann das Implantat in dergleichen Operation eingesetzt werden, in welcher die natürliche Brust entfernt wurde. Da eine Entfernung des Tumors bei Brustkrebs jedoch oft rasch durchgeführt werden muss, können Patientinnen sich nach der Entfernung der Brust in Ruhe informieren und die Brustaufbau erst zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer zweiten Operation durchführen lassen.

Brustaufbau mit Eigenfett

Das Prinzip ist einfach: Fettgewebe wird an Stellen abgesaugt, wo es überflüssig ist, und entsprechend bearbeitet, um es als überlebensfähiges Gewebe zu erhalten. Dann wird es als Volumenersatz in den Bereich des Brustdefekts transplantiert. Die Behandlung mit Eigenfett ist vor allem für kleinere Brüste geeignet. Zusätzlich müssen ausreichende „Fettspendeareale“ zur Verfügung stehen. Sofern die Betroffenen keine Versorgung mit einem Implantat wünschen, sondern körpereigenes Material bevorzugen, finden sie hierin eine gute Alternative. Der Vorteil dieser Behandlung liget einerseits darin, dass Fettgewebe an störenden Stellen abgesaugt wird und an anderer Stelle direkt dem Wiederaufbau dienen kann. Nachteilig ist der langwierige Aufbau – um kleine Brüste wiederherstellen zu können, sind meist mehrere Sitzungen notwendig.

Brustaufbau mit Eigengewebe aus Lappenplastiken

Bei diesem Verfahren wird ein Gewebeüberschuss aus Haut-, Fett- und Muskelgewebe für den Wiederaufbau verwendet. Als Spenderareal kommen etwa Bereiche am Unterbauch, am Rücken und am Gesäß infrage. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Haut, welche im Bereich der zu rekonstruierenden Brust fehlt, direkt vom Spenderareal mitgenommen werden kann. Der gehobene Hautmuskellappen wird nun modelliert und an die gesunde Seite angepasst. Das verpflanzte Gewebe wird mikrochirurgisch and die Blutgefäße im Bereich der Brust angeschlossen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass das Gewebe durchblutet wird. Dieses Verfahren ist sehr aufwändig und mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden. Besonders geeignet ist diese Methode nachdem das Gewebe bestrahlt wurde. Ist die rekonstruierte Brust im Vergleich zur gesunden Seite zu klein, muss zusätzlich ein Implantat eingesetzt werden. Dies ist meist bei der Entnahmestelle am Rücken der Fall.

Die Defekte hinterlassen mittelfristig keine nennenswerten Einschränkungen.

Brustverkleinerung der gesunden Brust

Nicht immer lässt sich die neue Brust auf die gleiche Größe bringen wie vorher. Um ein ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten und gleichzeitig Gewichtsunterschiede der Brüste und damit eventuellen Haltungsschäden vorzubeugen, sollten die Größe angeglichen werden. Es kann darum sinnvoll sein, dass die gesunde Brust der neu geformten mittels einer Verkleinerungs- oder Raffplastik angepasst wird.

Brustwarzennachbildung in München-Starnberg

Den Abschluss bildet die Plastische Brustwarzenrekonstruktion. Auf diese Weise wird das optische I-Tüpfelchen der Brust zurück gewonnen. Die Wiederherstellung der Brustwarze selbst kann mit kleinen Lappenplastiken oder Transplantationen anderer ähnlich geformter Körperbereiche vorgenommen werden. Was den Vorhof anbelangt, haben wir mit Tätowierungen die besten Erfahrungen gemacht, die farbliche auf die gesunde Seite abgestimmt ist. Das ist der letzte Schritt einer langen Reise, die mit einer schlimmen Diagnose begann, aber oft mit der Hoffnung endet, dass es jetzt wie vorher weiter geht. Unser Ziel ist, einen Beitrag zu Ihrer Genesung nach diesem schweren Schicksalsschlag zu leisten und Ihnen dabei zu helfen, die Erkrankung optisch wie gesundheitlich überwunden zu sehen.

Gut zu wissen: Konnte die Brustwarze bei der Entfernung des Tumors erhalten bleiben, entfällt dieser Schritt natürlich. Manchmal muss sie nur versetzt werden, wenn sie nicht symmetrisch sitzt.

Nachsorge nach der Brustrekonstruktion

Nach der Brust-OP erhalten Sie in einen speziellen BH. Diese schützt und stützt die neue Brust. Bei einer Entnahme von Eigenfett muss im entsprechenden Bereich Kompressionskleidung getragen werden. Je größer die Operation, desto länger sollten Sie sich schonen. Besonders beim Plastischen Brustaufbau mit Eigengewebe aus Lappenplastiken dauert die Heilung länger, da auch der Hebedefekt im Spenderareal ausheilen muss. Abhängig von der Operationsart sind auch Sport, Sauna und Sonnenbaden unterschiedlich lang zu meiden.

Schwellungen, Spannungsgefühle und Hämatome gehören in manchen Fällen dazu – Dr. med. von Finckenstein, Ihr Plastischer Chirurg, verschreibt Ihnen entsprechende Schmerzmittel. Schwellungen und Hämatome klingen nach und nach ab. Wir sind nach der Operation jederzeit für Sie da und begleiten Sie auch sicher durch die gesamte Nachsorge.

Übernahme der Kosten für eine Brustrekonstruktion

Wenn aufgrund von Brustkrebs die Brust ganz entfernt werden musste, übernehmen in der Regel die Versicherungsträger die Kosten für die Behandlung. Dabei sind vor allem die Implantat-Operation und die Verpflanzung von Eigengewebe gängige Methoden. Die Kostenübernahme für eine Eigenfett-Behandlung sollte in jedem Fall vorher abgeklärt werden, da sie trotz sehr hoher Erfolgsquote noch nicht von allen Krankenkassen anerkannt ist. Eine Abklärung ist auch notwendig, wenn nur Teile des Gewebes entfernt wurden. Gerne erstellen wir für Sie einen Heil- und Kostenplan, den Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen können. 

Bei Fragen zum Brustaufbau und den verschiedenen Methoden, die zum Einsatz kommen, berät Sie Dr. med. von Finckenstein in seiner Praxis in Starnberg. Sein Fokus liegt auf Brust-OPs und er hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Aus diesem Grund sind Sie als Patientin bei ihm in sehr guten Händen. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.