Brustvergrößerung mit B-Lite® Implantaten in München

Patientinnen, die sich im Rahmen einer Brustvergrößerung ein höheres Volumen wünschen, profitieren von B-Lite® Implantaten. Diese sind bis zu 30% leichter als klassische Implantate bei gleicher Größe. Jede Brustvergrößerung sorgt dafür, dass sich der Hautmantel ebenfalls dehnen muss. Je höher das Gewicht der Brust, desto größer ist auch das Risiko, dass die Brust nach einigen Jahren etwas hängt. Mit leichteren Implantaten wird der Hautmantel bestmöglich geschont und das ästhetische Ergebnis bleibt länger erhalten. Das Einsetzen läuft dabei gleich ab wie bei herkömmlichen Silikonimplantaten. Dr. von Finckenstein berät Sie gerne zu den Möglichkeiten der Brustvergrößerung mit Implantaten.

Ihr Experte für Brustvergrößerungen in München

  • Schwerpunkt Brustvergrößerung: Seit über 30 Jahren ist Dr. von Finckenstein Plastischer Chirurg aus Leidenschaft. Dabei hat er sich auf Brustvergrößerungen spezialisiert.
  • Nationales Renommee: Dr. von Finckenstein ist als Facharzt für plastisch-ästhetische Chirurgie bekannt durch viele Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen.
  • Natürliche Ergebnisse: Unser Anspruch ist es, mit schonenden Behandlungsmethoden ein natürliches Ergebnis zu erzielen. Keine Brust soll behandelt aussehen.
  • Persönliche Betreuung mit viel Zeit und Empathie: Dr. von Finckenstein ist vom Erstgespräch bis zur Nachsorge für Sie da.

Aufbau von B-Lite® Implantaten

Die B-Lite® Brustimplantate von POLYTECH Health zeichnen sich durch ein geringeres Gewicht bei gleichbleibendem Volumen aus. So übt ein traditionelles Implantat von 145 ml den gleichen Druck auf die Brust aus wie ein B-Lite® Implantat mit einem Volumen von 300 ml. Anders als bei klassischen Implantaten bestehen B-Lite® Implantate im Inneren nicht gesamt aus herkömmlichem Silikongel. B-Lite® Implantate sind mit einem Silikongel-Mikrosphären-Komplex gefüllt. Die enthaltenen Mikrosphären beinhalten Luft. Dadurch entsteht ein kleineres Gewicht des gesamten Implantats. Sollte ein B-Lite® Implantat beschädigt werden, sind sie genauso auslaufsicher wie herkömmliche Implantate.

Aufbau B-Lite Implantate

Quelle: Polytech

Für wen eignen sich B-Lite® Implantate?

Die Leichtgewicht-Implantate eignen sich vor allem für Frauen, die sich einen deutlichen Volumenzuwachs wünschen. Dies gilt beispielsweise auch bei einer Brustrekonstruktion. Darüber hinaus bietet sich der Einsatz von B-Lite® an bei:

  • schwachem Bindegewebe
  • sportlichen Frauen

In allen anderen Fällen arbeitet Dr. von Finckenstein in seiner Praxis in Starnberg bei München normalerweise mit klassischen Implantaten.

Gut zu wissen: B-Lite® Silikonimplantate gibt es in anatomischer und runder Form – damit können wir die individuellen Wünsche unserer Patientinnen bestmöglich abdecken.

Ablauf der Brustvergrößerung mit B-Lite® Leichtimplantaten in München

Im Wesentlichen läuft eine Brustvergrößerung mit Leichtimplantaten genauso ab wie eine Implantation klassischer Implantate. Es gibt verschiedene Zugangswege, etwa über die Unterbrustfalte oder die Achsel. Auch die Platzierung des Implantats ist ein wichtiger Punkt. Brustimplantate können über oder unter dem Brustmuskel eingesetzt werden.

Implantate, die unter dem Brustmuskel eingesetzt werden, sind einerseits später kaum tastbar, andererseits ist die Größe des Implantats stark limitiert. Implantate, die über dem Brustmuskel sitzen sind in der Größe variabel. Tastbare Übergänge zwischen Implantat und übrigem Gewebe können mit einer Eigenfettbehandlung ausgeglichen werden.

Die OP dauert etwa 60 Minuten und wird meist unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Tage in der Klinik.

Verhalten nach der Brustvergrößerung

Nach einer Brustvergrößerung erhalten Sie einen speziellen BH, der Brust schützt und stützt. Der Hautmantel wird entlastet und der Zug auf die Nähte wird verringert. Auf diese Weise können die Schnitte leichter abheilen und die zurückbleibenden Narben sind meist kleiner. Lagern Sie den Oberkörper in den kommenden Tagen erhöht, um Schwellungen zu reduzieren. Viele Patientinnen haben Schwierigkeiten, die Arme über den Kopf zu heben und holen sich deshalb in den ersten Tagen zu Hause Unterstützung.

Mit Sport können Sie nach etwa 6 Wochen beginnen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie auch den Spezial-BH wieder ablegen.

Ergebnisse und Haltbarkeit der Brustvergrößerung mit B-Lite® Implantaten

Nach einer Brust-OP muss sich die Brust zunächst senken. Dieser Prozess beginnt, sobald die Schwellungen nachlassen und ist meist nach 6 bis 12 Monaten abgeschlossen. Dann ist das endgültige Ergebnis der Brustvergrößerung zu sehen. Die eingesetzten Brustimplantate sind langlebig und können oftmals bis zu 20 Jahre im Körper bleiben. Damit bleibt der Effekt der Brustvergrößerung auch langfristig erhalten.

Gerne berät Sie Dr. von Finckenstein persönlich zu B-Lite® in seiner Praxis in Starnberg bei München. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf und der Nachsorge. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Häufige Fragen zu B-Lite® Implantaten

Ist die Brustkrebsvorsorge mit B-Lite® Implantaten möglich?

Die Brustkrebsvorsorge ist auch mit B-Lite® Implantaten möglich. Durch die Beschaffenheit der Implantaten ist es für den Radiologen meist sogar einfacher, die Brust auf Auffälligkeiten zu untersuchen.

Brustkrebsvorsorge mit B-Lite Implantaten

Quelle: Polytech

Sind die Mikrosphären in den Implantaten sicher?

Die Mikrosphären im Inneren der Implantate sind mit Luft gefüllt und dennoch fest mit dem umliegenden Silikongel verbunden. Bei einer Beschädigung des Implantats läuft das Silikon nicht aus.

Welche Hersteller bieten B-Lite Implantate an?

Wir arbeiten in unserer Praxis in Starnberg bei München vor allem mit den B-Lite Implantaten von Motiva und Polytech, da wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Welche Oberfläche haben Implantate von Polytech?

Wie auch bei normalen Burstimplantaten gibt es sowohl Implantate mit rauer als auch mit glatter Oberfläche. Brustimplantate mit rauer Oberfläche haben oftmals einer geringeres Risiko für eine Kapselfibrose..

Geprüft durch den Autor

Die Informationen auf dieser Seite wurden von Dr. med. Joachim von Finckenstein geprüft und beruhen auf den höchsten medizinischen Standards der Plastischen Chirurgie. Dr. von Finckenstein ist seit über 30 Jahren Schönheitschirurg aus Leidenschaft und bekannt durch viele nationale und internationale Vorträge.

Bewertungen unserer Patienten

Maria
Maria
1 Dezember 2023
Sehr kompetenter Operateur.
Stefanie S.
Stefanie S.
23 Oktober 2023
Habe mir im März die Augenlider machen lassen, ich wurde sehr gut beraten. Die OP lief gut und bekam eine perfekte Nachsorge. Auch wenn mein Heilungsprozess etwas länger gedauert hat als bei anderen, fühlte ich mich stets gut betreut. Heute bin ich superzufrieden mit dem Ergebnis, und niemand fällt es auf, bekomme aber öfter Komplimente für mein frisches Aussehen! Außerdem sind Gesichtsfeldeinschränkungen und Kopfschmerzen wegen Stirnrunzeln passé. TOP!
Claus L
Claus L
12 September 2023
Im April habe ich mir von Dr. von Finckenstein die Augenlider straffen lassen. Vom ersten Informationsgespräch, über die ambulate Operation bis zur heutigen letzten Kontrolluntersuchung habe ich mich stets professionell und sehr gut behandelt gefühlt. Meine Lidstraffung ist so perfekt erfolgt, dass meine Umwelt sie nicht gemerkt hat. Ich selbst freue mich über einen wacheren Blick und ein deutlich vergrößertes Sichtfeld, das mir im Alltag und insbes. beim Motorradfahren deutlich mehr Lebensqualität gibt. Ich würde den Eingriff jederzeit wieder und auf jeden Fall wieder bei Dr. von Finckenstein machen. Uneingeschränkt empfehlenswert!
Catie
Catie
5 Juni 2023
Dr. von Finckenstein hat bei mir ein Necklifting durchgeführt und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ich kannte den Arzt vorher nicht und wusste nicht, was mich erwartet. Mit seiner ruhigen, kompetenten Art und den ausführlichen Erklärungen hat er mich schnell für sich eingenommen. Die OP verlief super. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. von Finckenstein und sein Team.
GabikausLL
GabikausLL
7 April 2022
Ich war von der Beratung, dem Team und dem Arzt sehr begeistert 👍🏻 Das Ergebnis meiner OP ist super geworden.
C B
C B
19 November 2021
Meine Frau war bei Dr. von Finckenstein in Behandlung und finden das Ergebnis gut. Das Aufklärungsgespräch war hilfreich und sehr Informationsreich, nicht so wie bei anderen Ärzten. Wir können Dr. von Finckenstein weiter Empfehlen.
J
J
8 November 2021
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung bei Dr. von Finckenstein! Es ist alles so verlaufen wie ich mir das vorgestellt haben. Gerne wieder !!
Claudia Mustang
Claudia Mustang
14 Juli 2021
Das Personal ist sehr freundlich. Mit dem schnellen Termin und dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Endlich kann ich einen Bikini anziehen , nachdem ich mich 20 Jahre nicht getraut habe. Ich würde es jedem empfehlen und bin gerne bereit Auskunft zu geben
Siobhan Pedersen
Siobhan Pedersen
28 April 2021
Very pleased with the outcome of my surgery. The team of staff are very professional and thoughtful. I was handled with great care. I would highly recommend Dr. Finckenstein.
Beratungstermin vereinbaren