Fettabsaugung in München: Problemzonen effektiv behandeln

Die Fettabsaugung ermöglicht es, Fettdepots wirksam zu entfernen. Wer trotz gesunder Ernährung und regelmäßiger körperlicher Bewegung mit Problemzonen zu kämpfen hat, kann von einer gezielten Fettabsaugung profitieren. Denn grundsätzlich hat jeder Mensch ein genetisch festgelegtes Fettverteilungsmuster. Das bedeutet, dass wir uns nicht aussuchen können, wo wir zu- bzw. abnehmen. Bei Frauen sammeln sich Fettpolster häufig rund um die Hüften, wohingegen Männer eher mit dem eigenen Bauch bzw. einer Gynäkomastie hadern.

Ihr Experte für Fettabsaugungen in München

  • Hohe Expertise und langjährige Erfahrung: Seit über 30 Jahren ist Dr. von Finckenstein Plastischer Chirurg aus Leidenschaft.
  • Nationales Renommee: Dr. von Finckenstein ist als Facharzt für plastisch-ästhetische Chirurgie bekannt durch viele Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen.
  • Natürliche Ergebnisse: Unser Anspruch ist es, mit schonenden Behandlungsmethoden ein natürliches Ergebnis zu erzielen. Kein Körper soll behandelt aussehen.
  • Persönliche Betreuung mit viel Zeit und Empathie: Dr. von Finckenstein ist vom Erstgespräch bis zur Nachsorge für Sie da.

Fettabsaugung München – Wichtige Fakten

Narkoseart:

Lokalanästhesie / Narkose

Behandlungsdauer:

60-180 Minuten

Aufenthalt:

ambulant oder stationär

Arbeitsfähig:

nach ca. 1-2 Wochen

Nachsorge:

Kompressionskleidung

Sport:

nach ca. 3 Wochen

An welchen Stellen kann eine Fettabsaugung durchgeführt werden?

Die Fettabsaugung kann an verschiedenen Körperstellen durchgeführt werden, abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Patienten. Die am häufigsten behandelten Bereiche sind:

Methoden der Fettabsaugung

Je nach Umfang und Bereich, der behandelt werden soll, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, um Fettpolster aufzulösen. Welches Verfahren sich für Ihre Ziele eignet, klärt Dr. von Finckenstein im persönlichen Gespräch und nach einer eingehenden Untersuchung.

Kryolipolyse

Die Kryolipolyse löst Fett durch Kälte auf. Dabei handelt es sich um ein non-invasives Verfahren. Der zu behandelnde Bereich wird mithilfe eines Vakuums in einen Applikator eingezogen. Anschließend wird das Gewebe über 60-70 Minuten kontrolliert auf -9 Grad heruntergekühlt. Die durch dieses Verfahren zerstörten Fettzellen werden in den kommenden Wochen vom Körper abgebaut.

Gut zu wissen: Das Verfahren eignet sich für kleinere, lokal begrenzte Fettpolster und kann eine umfassende Liposuktion nicht ersetzen. Typische Behandlungsbereiche sind Bauch, Hüften und Flanken aber auch das Doppelkinn.

Klassische Fettabsaugung

Bei der klassischen Fettabsaugung arbeitet Dr. von Finckenstein vornehmlich mit der BEAULI Wasserstrahl-Methode, die er mitentwickelt hat. Dabei werden die Fettzellen mit einem Wasserstrahl sanft aus dem Gewebe gelöst und abgesaugt. Das Verfahren eignet sich für klassische Liposuktionen an Bauch, Hüften, Oberschenkeln und Oberarmen sowie für die Behandlung der Gynäkomastie. Ebenso ist eine Fettabsaugung die einzig wirksame Therapie bei einem Lipödem.

Auch wenn Patientinnen nach der Liposuktion ein Lipofilling – also das gezielte Einbringen von Fettzellen etwa in die Brust oder die Lippen – wünschen, eignet sich die Wasserstrahl-Methode. Denn die Absaugung der Fettzellen mit dieser Methode ist besonders schonend, sodass sie unversehrt transplantiert werden können.

Bei der Fettabsaugung mit Tumeszenztechnik werden die Fettzellen über eine dünne Kanüle abgesaugt. Vorab muss bei diesem Verfahren zur Anästhesie eine große Menge Tumeszenzlösung injiziert werden, bevor man das Fett aus seinem Verbund lösen lassen.

Fettabsaugung & Hautstraffung

Bei einer Liposuktion wird zwar Körperfett entfernt, die Haut wird dadurch jedoch nicht gestrafft. Das bedeutet, dass nach der Absaugung von größeren Mengen Fett hängende Haut zurückbleiben kann. Damit das Ergebnis des ästhetischen Eingriffs nicht durch die hängende Haut beeinträchtigt wird, kann es in einigen Fällen sinnvoll, die Haut im Rahmen der Liposuktion gleichzeitig operativ zu straffen.

Ist bereits vor einer Liposuktion absehbar, dass die Haut hängen könnte, wird Dr. von Finckenstein dies bereits im Vorfeld mit Ihnen besprechen.

Ablauf einer Fettabsaugung

Vor einer Fettabsaugung führt Dr. von Finckenstein ein umfassendes Beratungsgespräch mit Ihnen. Zentral sind dabei Ihre Wünsche und Anliegen. Anschließend wird unser Plastischer Chirurg Dr. von Finckenstein das weitere Vorgehen empfehlen.

Bei jeder klassischen Fettabsaugung wird mit einer Tumeszenzlösung gearbeitet. Diese besteht zu einem großen Teil aus Kochsalzlösung. Hinzu kommt unter anderem ein Lokalanästhetikum. Die Fettzellen saugen sich mit der Tumeszenzlösung voll und können dann über eine Kanüle abgesaugt werden. Je nach Größe des Areals dauert die Liposuktion zwischen 1,5 und 2,5 Stunden.

Gut zu wissen: Bei der BEAULI Wasserstrahl-Methode werden etwa 70 Prozent weniger Tumeszenzflüssigkeit benötigt als bei der Tumeszenz-Methode. Dadurch lassen sich die Körperkonturen während des Absaugens besser beurteilen. In der Regel entsteht auf diese Weise ein ästhetischeres, gleichmäßigeres Ergebnis.

Bereiche für die Fettabsaugung

Grundsätzlich ist es möglich, eine Liposuktion unter lokaler Betäubung durchzuführen. Bei einer größeren Absaugung empfiehlt sich jedoch eine Vollnarkose.

Falls notwendig ist es möglich, eine Fettabsaugung direkt mit einer Straffungsoperation zu verbinden. Klassischerweise sind Oberarm und Oberschenkel sowie der Unterbauch anatomische Regionen, wo eine Straffung kombiniert werden könnte.

Kosten einer Fettabsaugung in München

Die Kosten der Fettabsaugung berechnen sich nach dem Umfang der Operation und beginnen bei kleineren Arealen bei 1.500 Euro. Die Kosten für die Kryolipolyse liegen bei etwa 700 Euro. Da es sich bei einer Liposuktion um einen ästhetischen Eingriff handelt, ist dieser in der Regel privat zu zahlen. Ab 1.000 Euro bieten wir Ihnen in unserer Praxis eine Ratenzahlung an.

Voraussetzungen für eine Liposuktion

Die Liposuktion eignet sich nicht für Patienten, die an Übergewicht leiden. Vielmehr dient die Fettabsaugung der gezielten Behandlung von Problemzonen, die auch durch Sport und gesunde Ernährung nicht weichen wollen. Grundsätzlich können wir nicht gezielt in einem Bereich abnehmen, sondern der gesamte Körperfettanteil wird durch Sport und gesunde Ernährung reduziert. Häufig fixieren sich Patienten in ihren Bemühungen jedoch auf einen Bereich, der dann nicht von allein schmäler wird.

Umgekehrt ermöglicht eine alleinige Liposuktion keinen schlanken, straffen und fitten Körper. Das Zusammenspiel aus Training, bewusster Ernährung und einer Fettabsaugung sind hierfür der Schlüssel.

Gut zu wissen: Eine Liposuktion ist ausschließlich eine Behandlung des Fettgewebes. Die Hautoberfläche wird bei dieser Behandlung weder gestrafft noch wird Cellulite gezielt behandelt.

Verhalten nach einer Fettabsaugung

Nach einer Fettabsaugung tragen Patienten für 3- 6 Wochen spezielle Kompressionswäsche. Diese sorgt dafür, dass sich die Haut bestmöglich an die neue Kontur anlegt. Die Kompression ist auch nach einer Kombination aus Liposuktion und Haustraffungs-OP wichtig. Denn auch hier ist das Ziel, dass sich die Haut an die Kontur anlegt und damit ein ästhetisches Ergebnis entsteht. Gleichzeitig schützt die Kompressionswäsche den behandelten Bereich und nimmt Zug von den Nähten.

Gut zu wissen: Bei kleineren Behandlungen – etwa der Behandlung eines Doppelkinns mittels Kryolipolyse oder klassischer Fettabsaugung – ist in der Regel keine Kompression notwendig.

Schwellungen und blaue Flecken sind nach einer Fettabsaugung typisch. Kühlen und Hochlagern des behandelten Bereichs können Abhilfe schaffen. Zusätzlich sollten Sie sich schonen und auf die Signale Ihres Körpers achten. Sportliche Aktivitäten können Sie in der Regel nach 3 Wochen wieder aufnehmen.

Ergebnisse und Haltbarkeit einer Fettabsaugung

Das endgültige Ergebnis der Fettabsaugung lässt sich etwa nach 3 Monaten beurteilen. Grundsätzlich werden einmal abgesaugte Fettzellen vom Körper nicht neu gebildet. Sport und gesunde Ernährung sind als Ergänzung essenziell, um das Ergebnis der Fettabsaugung auch langfristig zu erhalten.

Gerne berät Sie Dr. von Finckenstein im persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten der Fettabsaugung. Buchen Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin – wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Starnberg bei München!

Geprüft durch den Autor

Die Informationen auf dieser Seite wurden von Dr. med. Joachim von Finckenstein geprüft und beruhen auf den höchsten medizinischen Standards der Plastischen Chirurgie. Dr. von Finckenstein ist seit über 30 Jahren Schönheitschirurg aus Leidenschaft und bekannt durch viele nationale und internationale Vorträge.

Bewertungen unserer Patienten

Maria
Maria
1 Dezember 2023
Sehr kompetenter Operateur.
Stefanie S.
Stefanie S.
23 Oktober 2023
Habe mir im März die Augenlider machen lassen, ich wurde sehr gut beraten. Die OP lief gut und bekam eine perfekte Nachsorge. Auch wenn mein Heilungsprozess etwas länger gedauert hat als bei anderen, fühlte ich mich stets gut betreut. Heute bin ich superzufrieden mit dem Ergebnis, und niemand fällt es auf, bekomme aber öfter Komplimente für mein frisches Aussehen! Außerdem sind Gesichtsfeldeinschränkungen und Kopfschmerzen wegen Stirnrunzeln passé. TOP!
Claus L
Claus L
12 September 2023
Im April habe ich mir von Dr. von Finckenstein die Augenlider straffen lassen. Vom ersten Informationsgespräch, über die ambulate Operation bis zur heutigen letzten Kontrolluntersuchung habe ich mich stets professionell und sehr gut behandelt gefühlt. Meine Lidstraffung ist so perfekt erfolgt, dass meine Umwelt sie nicht gemerkt hat. Ich selbst freue mich über einen wacheren Blick und ein deutlich vergrößertes Sichtfeld, das mir im Alltag und insbes. beim Motorradfahren deutlich mehr Lebensqualität gibt. Ich würde den Eingriff jederzeit wieder und auf jeden Fall wieder bei Dr. von Finckenstein machen. Uneingeschränkt empfehlenswert!
Catie
Catie
5 Juni 2023
Dr. von Finckenstein hat bei mir ein Necklifting durchgeführt und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ich kannte den Arzt vorher nicht und wusste nicht, was mich erwartet. Mit seiner ruhigen, kompetenten Art und den ausführlichen Erklärungen hat er mich schnell für sich eingenommen. Die OP verlief super. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. von Finckenstein und sein Team.
GabikausLL
GabikausLL
7 April 2022
Ich war von der Beratung, dem Team und dem Arzt sehr begeistert 👍🏻 Das Ergebnis meiner OP ist super geworden.
C B
C B
19 November 2021
Meine Frau war bei Dr. von Finckenstein in Behandlung und finden das Ergebnis gut. Das Aufklärungsgespräch war hilfreich und sehr Informationsreich, nicht so wie bei anderen Ärzten. Wir können Dr. von Finckenstein weiter Empfehlen.
J
J
8 November 2021
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung bei Dr. von Finckenstein! Es ist alles so verlaufen wie ich mir das vorgestellt haben. Gerne wieder !!
Claudia Mustang
Claudia Mustang
14 Juli 2021
Das Personal ist sehr freundlich. Mit dem schnellen Termin und dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Endlich kann ich einen Bikini anziehen , nachdem ich mich 20 Jahre nicht getraut habe. Ich würde es jedem empfehlen und bin gerne bereit Auskunft zu geben
Siobhan Pedersen
Siobhan Pedersen
28 April 2021
Very pleased with the outcome of my surgery. The team of staff are very professional and thoughtful. I was handled with great care. I would highly recommend Dr. Finckenstein.

Häufige Fragen zur Fettabsaugung in München

Ab wann ist das Ergebnis nach einer Fettabsaugung sichtbar?

Nach 6 bis 12 Monaten legt sich die Haut in der Regel an die neue Körperkontur an.

Ist das Ergebnis einer Fettabsaugung dauerhaft?

Ja, einmal abgesaugte Fettzellen werden vom Körper nicht neu gebildet. Allerdings können sich die Fettzellen selbst vergrößern. Ein gesunder Lebensstil ist darum wichtig, um das ästhetische Ergebnis zu erhalten.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Fettabsaugung?

Die Heilung ist abhängig von der Menge des abgesaugten Fetts und dem jeweiligen Areal. Nach etwa 4-8 Wochen ist die Heilung in den meisten Fällen jedoch bereits sehr weit fortgeschritten oder abgeschlossen.

Was ist nach einer Fettabsaugung zu beachten?

Nach einer Fettabsaugung sollten Sie sich ausruhen. Leichte Bewegung ist förderlich für den Heilungsverlauf, Sie sollten Ihren Körper jedoch nicht überfordern. Die Kompressionskleidung sollte gewissenhaft getragen werden, damit sich die Haut an die neue Körperkontur anlegt. Gleichzeitig werden dadurch Schwellungen und blaue Flecken gelindert oder vermieden.

Wie lange darf man nach einer Fettabsaugung keinen Sport machen?

Nach einer Liposuktion sollten Sie sportliche Aktivitäten für 3 Wochen pausieren. Danach können Sie abhängig vom individuellen Schmerzempfinden den Bewegungsumfang vergrößern. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Schmerzen bei bestimmten Bewegungen haben, warten Sie lieber noch etwas ab und geben Sie Ihrem Körper Zeit.

Wann kann man nach einer Fettabsaugung wieder arbeiten?

Nach etwa 2 Wochen können die meisten Patienten ihrer Arbeit wieder nachgehen. Patienten, die von zu Hause aus arbeiten, können häufig früher starten, als solche, die schwere körperliche Tätigkeiten verrichten.

Entstehen bei einer Fettabsaugung Narben?

Ja. Jedoch sind die Körperöffnungen für die Kanüle so klein, dass sie meist nach einem Jahr nicht mehr zu sehen sind.

Wer ist für eine Fettabsaugung geeignet?

Patienten mit einer guten Allgemeingesundheit, die ihr Wunschgewicht erreicht haben, sind sehr gut für eine Fettabsaugung geeignet. Je besser der Zustand des Bindegewebes ist, desto unwahrscheinlicher ist eine nachträgliche Straffungs-OP.

Wie viele Liter Fett können bei einer Fettabsaugung entfernt werden?

Dies ist abhängig von der Menge der Körperregionen, bei denen Fett abgesaugt werden soll und vom Allgemeinzustand des Patienten. Ein gesunder Patient kann sicher auch 7 Liter Absaugungsmenge problemlos vertragen, deshalb sollte dies aber trotzdem der Seltenheit angehören und sonst fitten Patienten vorbehalten bleiben.

Beratungstermin vereinbaren